Hohe Tibiale Umstellungsosteotomie (HTO)

Hohe Tibiale Umstellungsosteotomie (HTO) Bereits 2005 war ich schmerzbedingt wegen Knieschmerzen in Behandlung. Durch Gewichtsreduktion und vor allem gelenkschonenden Ausdauersport konnte ich eine Operation immerhin um 9 Jahre herauszögern. Doch nachdem in den letzten Monaten die Schmerzen immer öfter, stärker und langanhaltender wurden, suchte ich am 10.09.14 einen Kniespezialisten in Berlin auf. Die vorsichtige

BIA und PAB beim Veltener Rugby Club

Bio Impedanz Analyse (BIA) und Pressure Air Biofeedback Kraftmessung (PAB) beim Veltener Rugby Club am 14. und 15.06.2019. Getreu dem Motto: "Hart, aber herzlich" haben sich die Männer des Veltener Rugbyclubs Messen und Testen lassen. Mittels BIA haben wir die Körperzusammensetzung bestimmt und kurz ausgewertet. Neben der Muskel- und Fettmasse ist

BIA Seminar 2014

BIA Seminar 2014 Am 20.09.2014 besuchte ich das BIA Seminar "Grundlagen und Segmentmessung" der Firma  Data Input mit Dr. Johannes Käsebieter als Referent. Da ich immer wieder auf Unverständnis stoße, wenn ich von der Bia-Messung rede und Anwendungsmöglichkeiten zur Messung und Dokumentation im Sport-Training und Ernährungsberatung darstelle, möchte ich mit meinem Erfahrungsbericht die Methode