Trainings- und / oder Diätplan können durch Anpassung einiger Parameter angepasst und somit optimiert werden.

geraet

So können im Training Umfang und Intensität gesteigert und bei Diäten die Kalorienmenge und das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen angepasst werden. Idealerweise nimmt die Muskelmasse zu und der Fettanteil ab.

Geräte und Software zur Bestimmung von Ernährungszustand und Körperzusammensetzung (BIA) von der Fa. Data Input

Doch häufig verliert der Körper Wasser und bei Crashdiäten und übertriebenem Training Muskelmasse!

uebersichtRichtig verunsichert sind wir, wenn trotz guter Ernährung und sportlicher Bewegung  die Waage  gnadenlos eine Gewichtszunahme anzeigt. Unweigerlich stellen wir die Frage: sind Muskeln wirklich schwerer als Fett?

Deswegen habe ich mich entschlossen, die Auswirkungen meines verlaufTrainings und die der gegebenen Ernährungstipps zu dokumentieren und zu kontrollieren.

Dazu nutze ich neben einer Waage und einem Maßband für den Bauch-, Arm- und Beinumfang ein professionelles BIA Gerät mit einem Duplex- und Segmentmess-Modul.

vergleich-gruppeAnhand von gemessenen Parametern berechnet die Software relativ genau die Zusammensetzung des Körpers und den Zustand der Zellen. Diese Werte sind bei gesunden Patienten umfangreich mit anderen Methoden verglichen und wurden als geeignet zur Dokumentation befunden.

Obwohl bereits die erste Messung sehr interessant ist, ist es gerade die Verlaufsmessung, die Aufschluss über die Einhaltung der gewünschten Richtung geht!

Eine Besonderheit dieser Software ist noch die Vergleichsmöglichkeit mit Gleichgesinnten… Wenn ich schon zu dick bin, bin ich dann in einem besseren Zustand als andere in meiner Alters- und Gewichtsklasse? 🙂

Hier (KLICK) habe ich einen Erfahrungsbericht von einem Seminar mit Dr. Käsebieter erstellt.

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Hersteller unter diesem Link (Durch Klick auf den unten stehenden Link öffnet sich ein neuer Tab, bzw. neues Fenster der jeweiligen Anbieter):

http://www.data-input.de/bia/deutsch/bia-methode.php