Bio Impedanz Analyse (BIA) und Pressure Air Biofeedback Kraftmessung (PAB) beim Veltener Rugby Club am 14. und 15.06.2019.

Getreu dem Motto: „Hart, aber herzlich“ haben sich die Männer des Veltener Rugbyclubs Messen und Testen lassen.

Mittels BIA haben wir die Körperzusammensetzung bestimmt und kurz ausgewertet. Neben der Muskel- und Fettmasse ist der Phasenwinkel ein sehr wichtiger Parameter, an dem wir den Ernährungs- und Trainingszustand ablesen können. Kurz und knackig: Einige sind sehr fit, viele fit und ein paar können die kommenden Wochen und Monate nutzen, um die solide Körperbasis wieder zu optimieren.

Doch die reine Menge der Muskelmasse hat nicht unbedingt Aussagekraft darüber, ob die harten Kerle diese auch in Kraft umsetzen können. Somit haben wir die Kraft, Schwerpunktmäßig im Schulter- und Beinbereich, gemessen. An dieser Stelle kann ich ganz klar sagen, jawohl, die meisten Kerle sind wirklich „hart, aber herzlich“. Bei den Männern, die laut BIA-Messung hervorragende Werte haben, passt die gemessene Kraft. Allerdings gab es hier Unterschiede in der Kraftausdauer. Aber ich bin sicher, auch hier werden die kommenden Wochen die Werte weiter optimieren!

Danke, ihr harten Kerle, ich war begeistert, so viel geballte Power Messen und Testen zu dürfen und bin gespannt auf die Kontrollmessung kurz vor der nächsten Saison 🙂 !